Nachdem die Telekom in bekannt chaotischer Manier meinen Umzug im letzten Mai versemmelt hatte, war der Weg frei, das Internet in Zukunft über M-Net zu beziehen.

Es begann mit Licht: Nette und kompetente Hotline, nachvollziehbare und passende Aussagen.

Dann kamen ein paar Wolken: Eine Auftragsbestätigung bekam ich nie (weder an die alte Adresse, noch an die neue – Nachsendeantrag ist aktiv). Dummerweise stand wohl in dieser, wann der Techniker zum schalten kommen würde. Nun gut, wussten wir also nicht und fanden dann den Zettel, das niemand antreffbar gewesen sei. Klasse.

Also wieder Hotline, neuer Termin und relativ zeitnah war der DSL-Anschluss da (Max. 18 MBit, real ca. 12MBit).

Mit der Zeit wurde der Anschluss aber immer instabiler (kann man in der FritzBox 7390 (hier wieder Licht, die ist im Vertrag dabeigewesen) ja gut beobachten). Als es immer schlimmer wurde die Hotline angerufen. Dort sofort einen fähigen Techniker bekommen, der die Leitung durch einige Umstellungen im DSLAM wieder stabil kriegte.

Gestern nun erst strahlend helles Licht: Nachdem ich CRE 197 gehört hatte, fand ich die Info, dass bei M-Net natives IPv6 einfach aus der Dose kommt, wenn man die Nutzerdaten leicht anpasst. Das wollte ich gleich ausprobieren und stolperte aber erst einmal kurz über die aktuelle verbundene Geschwindigkeit: 3MBit. Erklärte auch, warum ich so lange auf meinen ganzen Apple-Updates warten musste…

Aber die Geschwindigkeit wird ja bei jedem neuen Connect neu ausgehandelt – also mal fröhlich probiert. Es kamen dann 1,5 MBit und 2,5 MBit an – das ist dann doch ein bissl sehr weit weg und die Freude über das problemlos funktionierende IPv6 trübte sich.

Heute nun mal alle Router-Technik Kabel ziehen und wieder stecken, Strom für ein paar Sekunden raus. Ergebnis: erst pendelt es lange um die 10-12 MBit, die aber wenn überhaupt nur Minuten stabil bleiben und nun sind wir (vorerst?) stabil bei tollen 3 MBit. Ich brauche ja gar keine 18 MBit, aber 3 MBit ist doch Welten davon entfernt…

Also mal wieder die Hotline anrufen 🙁

UPDATE: Daran muss ich mich nach Jahren bei Telekom und Alice erst gewöhnen: Am Samstag auf der 0800er-Nummer angerufen, schnell kompetenten Ansprechpartner bekommen und die Leitung scheint nun stabil bei 8 MBit zu liegen – das würde mir ja reichen…
Also nochmal Licht für den Support bei M-Net !