Ich schreibe hier zwar nur alle Jubeljahre (meist in kleineren Wellen) Einträge, aber beobachte in Piwik sehr gerne, welche Posts denn besonders beliebt sind. Offensichtlich gibt es momentan zwei Favoriten, welche für einen Großteil der Einträge hier im Blog sorgen.

Auf Platz zwei findet sich jener, wie man eine Windows-XP-Retail-DVD verwenden kann, um ein XP mit einem OEM Key zu installieren. Mal ernsthaft Leute, XP? Ich meine, der Rechner, auf dem ich das damals gemacht habe, existiert zwar noch (mit Elementary OS als Default-Boot), aber wir haben 2016!?

Wie auch immer: recht überraschend für mich auf Platz 1 sind meine Erfahrungen mit dem RCD 510 von Volkswagen, welches ich damals in meinem Golf VI installiert hatte. Nun ist die Zeit weiter vorangeschritten und nach einem sehr kurzen weiteren Ausflug in den VAG-Konzern steht mittlerweile ein Wagen aus dem Hause Fiat (im weitesten Sinne) vor der Haustür. Dieser hat ein uConnect 8.4A installiert (mit Europa-Navi aktiviert).

Und was soll ich sagen liebe Ingenieure aus Wolfsburg? Das System funktioniert einfach. Egal ob Bluetooth, SD-Karte, USB (iPod) oder Aux-In. Ton kommt wie erwartet, die Anzeigen der Restzeit sind richtig, es verbindet sich schnell usw. Damit erfüllt es genau die Dinge, die ich damals so bemängelt habe – denn das beste, was ich über ein Entertainment-System sagen kann, ist, dass es unauffällig klaglos seinen Dienst verrichtet. 100 von möglichen 100 Punkten in dem Bereich.

Aber auch der Rest passt – die Bedienung ist sehr intuitiv und das Touch-Display reagiert nahezu sofort (gut, seien wir ehrlich, an ein kapazitives iPhone-Display kommt es nicht ran). Bis hin zu DAB+ ist alles drin, was ich brauche. Und dazu kommt auch noch, dass das System (wegen des Imports) gehackt wurde und ich daher Zugriff auf erweiterte Funktionen habe (Frontkamera, Spezialfunktionen (SRT), aktuellste Updates der Karten, …)

Das wollte ich nur mal gesagt haben – sonst denkt Ihr noch, ich würde nur meckern 🙂

uConnect 8.4A

*DAB+: nachdem man eine entsprechende Antenne angesteckt hat, welche bei den Import-Autos nicht verbaut ist…