Ich finde es unfassbar, aber ganz offensichtlich gibt es noch immer wildgewordene Marketing-Agenturen, die auch in 2012 noch meinen, dass man mit Flash irgendwas machen sollte.

So z. B. die aktuelle Online-Tauschbörse für Sticker bei REWE.

Erste Konsequenz: mit dem Hauptgerät meiner Frau – einem iPad – geht es schon mal gar nicht.

Zweite Konsequenz: auch auf meinem alten iMac kriegt man erstmal die (falsche) Warnung, dass angeblich die Tastatur nicht gehen würde. Tut sie aber.

Dafür gehen andere Dinge nicht. Z. B. der Wechsel zwischen den Seiten des Albums. Kann man draufklicken, interessiert das Flash aber nicht. Auch der Klick auf „habe dieses Bild“ geht nur manchmal. Führt einfach nur zu Frustration und nicht jeder hat wie ich zufällig noch einen weiteren Rechner rumstehen, der dann die geheiligten Kriterien der „Entwickler“ erfüllt.

Also REWE, schmeißt das Zeug von der Homepage und feuert diese Agentur. Das ganze soll doch eine Kundenbindung sein – aktuell ist es einfach nur Frust.