Wenn man es genau nimmt, dann war und ist dieser Blog-Eintrag der Auslöser, dass Gibt’s doch gar nicht wiederauferstanden ist. Denn ich habe schon vor Langem einem Kollegen (hallo Gabriele ;)) versprochen, meine Podcasts mal aufzulisten. Wir sind nämlich beide extreme Vielfahrer (ich hatte 75.000km in den letzten 12 Monaten) und haben daher viel Zeit dafür…

Podcasts - was ist das eigentlich?

Was ist denn nun überhaupt ein Podcast?

Kurzfassung: Man abonniert Audio-Dateien, die man dann auf geeigneten Geräten (iPhone, iPod, …) automatisch aktualisiert bekommt und die man hören kann, wann man will (also wie Radio ohne feste Sendezeiten, die man verpassen könnte).

Wikipedia gibt eine detailliertere Antwort

So, hier nun die Podcasts, die ich aktuell regelmäßig höre:

  • CRE
    Ehemals bekannt als Chaosradio Express: Tim Pritlove in hervorragendem Interviewstil zu allen möglichen Themen von Hardcore-Technik (Compiler, Programmiersprachen), über generelle Themen (Eisenbahn, Segeln) bis hin zu gesellschaftlichen Themen ist alles dabei.
  • MobileMacs
    Auch wieder Tim Pritlove, diesmal aber im lockeren Gespräch rund zu allen News und Themen rund um den Mac und die Computerwelt im Allgemeinen.
  • Bits & So
    Alles aus der Welt der Macs und der Computerszene – von und mit Timo Hetzel
  • Hoaxilla
    Der skeptische Podcast – hinterfragt Verschwörungstheorien und andere esoterische Themen
  • Luftpost Podcast
    Schöner Interviewpodcast zu Reisen in ferne Länder (von Südamerika bis tiefstes Asien – alles dabei). Leider etwas zu sehr auf die „freie Jugend“ mit Rucksack und Hostels ausgelegt, aber sehr interessante Einblicke in fremde Kulturen
  • Logbuch Netzpolitik
    Name ist Programm – wöchentlicher Podcast rund um die Netzpolitik – und ein weiterer Podcast von Tim Pritlove
  • Die drei Vogonen
    Drei Freunde in meist epischer Länge rund um Computertechnik und was sonst nicht bei drei auf den Bäumen ist. Man lernt aber auch viel über die Imkerei 😉
  • Fanboys
    Und noch ein Technik & Netzpolitik-Podcast – diesmal von den Coding Monkey (SubEthaEdit und Carcassonne)
  • Not Save For Work
    Mal wieder Tim Pritlove – diesmal mit Holgi in einem unglaublich chaotischen Format – erwartet keine Struktur aber habt einfach Spaß. Meist auch etwas länger…
  • Raumzeit
    Tja, und nochmal Tim Pritlove – diesmal rund um die Europäische Raumfahrt
  • ESL Podcast
    Das eigene Englisch auf Vordermann bringen – bequem durch zu hören? Dann ist das genau das richtige Format

Die Reihenfolge ist absichtlich nicht geordnet und soll insbesondere keine Wertung sein – ich höre die alle gerne und regelmäßig. Es gibt noch ein paar weitere Podcasts, die ich aber nur höre, wenn der Rest alle ist (und das fällt schwer bei der Masse ;))