Seit ewigen Zeiten (irgendwas größer 15 Jahre) laufen alle meine Webseiten auf Apache. Zu seiner Zeit war Apache die einzige wirkliche Wahl und die Gewohnheit siegt. Mit Debian 8 steht nun für mich ein Update auf der ToDo-Liste, welches einige Änderungen an der Konfiguration nach sich ziehen würde (es ist eine lang gewachsene Konfiguration) und so fand ich, es wäre mal wieder Zeit etwas neues zu lernen.

Daher startete ich ein Migrationsprojekt mit folgenden Zielen:

  • Alle Webseiten ziehen um auf nginx
  • Alle Webseiten werden über IPv6 erreichbar (bisher rund 2/3)
  • Alle Webseiten werden nur noch mittels HTTPS ausgeliefert (HTTP-Anfragen werden automatisch weitergeleitet)

Wie immer war und ist Google ein guter Freund bei vielen Fragen (meine alte Konfiguration strotzt nur so von Alias, Redirect, RedirectMatch usw.) und ich will in einer Serie von Einträgen meine Erfahrungen und Konfigurationen hier veröffentlichen, damit sowohl ich als auch andere Leser nachvollziehen können, wie man das angehen kann.

Folgende Einträge führen zum Ziel (werden Stück für Stück geschrieben werden):

Das wird ein paar Tage dauern, bis alle Einträge da sein werden – parallel werden nämlich noch einige weitere Domains umziehen.

Übrigens war und ist dieses Blog eines der ersten gewesen, welches ich ungezogen habe. Wenn Ihr das also lest, so habt Ihr es bereits mittels nginx beliefert bekommen und die Verbindung ist verschlüsselt.