Yosemite…

Yosemite ist einer von den Orten, zu welchem mich mein Drang in die Ferne sicher noch einmal führen wird. Ich mag ja raue und weite Natur und auf meiner Liste der zu bereisenden Ziele ist es recht weit oben. Aber wie sich einige wahrscheinlich eh schon gedacht haben,...

… und auf welcher Seite ist der Tank?

Kennt Ihr noch die gute, alte Audi-Reklame, in welcher man rätselt, auf welcher Seite der Tank ist (gibt davon sogar eine Neuauflage)? Ist ein echt typisches Problem, wenn man wieder mal in einen Mietwagen steigt und den vor Rückgabe ja wieder füllen muss. Stellt Euch...

Tunnel in die Freiheit

Ausgehend vom letzten Eintrag für meine Hotel/Camping-WLAN-Konfiguration kam auch eine Frage zum Thema “wie tunnele ich meine Netzverkehr durch die Firewall?”. Und da verwende ich seit Jahren ein schon so ziemlich überall erfolgreich verwendetes Setup,...

Camping- / WLAN- / Hotel-Internet teilen

Das hier wird ein noch wachsender Eintrag rund um mein Setup, welches ich nutzen werde, um z.B. auf Campingplätzen deren WLAN auf alle unsere Geräte zu verteilen ohne dass diese neu konfiguriert werden sollen. Im Wohnwagen soll es konstant immer ein WLAN geben...

Hundespaziergang 2.0

Wie viele von Euch wissen, springen in unserem Haus drei Hunde um uns herum und dazu kommt noch eine Tochter. Die Hunde werden jeden Tag draußen durch die Westlichen Wälder (die Stauden) bugsiert und haben ihren Spaß. Man selber kennt irgendwann alle Wege und wie gut...

Wo soll das nur hinführen…?

Alle, die mich kennen, wissen, dass ich, was Computer betrifft, so ziemlich alles ausprobieren muss, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und auch wenn seit nunmehr mehr als 10 Jahren meine Haupt-Privatrechner immer Macs waren (angefangen mit einem iMac G4 –...

Ender’s Game – Review des Films

Gestern war ich im Kino und habe mir Ender’s Game – Das große Spiel angeschaut. Dazu ein paar Worte vorab: Ender’s Game ist ein Buch aus den 80ern, welches ich damals auch gelesen haben – und das einige Male, weil mich dessen tiefere Geschichte wirklich...

SimCity 5 auf dem Mac – eine Katastrophe

Als SimCity 5 für Windows rauskam, hat sich EA / Origin nicht gerade mit Ruhm bekleckert (instabil, Online-Zwang, …) und sich viele Fans vergrault. Ich als Mac-Nutzer schaute mir das an, musste aber eh noch eine ganze Weile warten, bis man sich dort erbarmte,...